Equinox– John Coltrane Quartet – Drum Transcription & Performance
Meine „Real Book Drumming“ YouTube-Serie geht in eine neue Runde.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In diesem Video sind es die ersten 42 Takte des Stücks „Equinox“, komponiert von dem Saxofonisten John Coltrane, von dem im Juli 1964 veröffentlichten Album „Coltrane’s Sound“ vom John Coltrane Quartet, aufgenommen für am 26. Oktober 1960 in den Atlantic Studios in New York City. Am Schlagzeug Coltranes langjähriger Weggefährte Elvin Jones.
Elvin Jones’ Spiel auf dem Track „Equinox“ zeichnet sich besonders durch seine Musikalität und Sensibilität aus, da er die melodischen und harmonischen Elemente der Komposition unterstützt und verstärkt. Sein Schlagzeugspiel auf “Equinox” ist ein Paradebeispiel für seine Virtuosität und Musikalität als einer der einflussreichsten Schlagzeuger und Wegbereiter des modernen Jazz.
Coltranes Frau Naima nannte den Song “Equinox“ und meint, abgeleitet aus dem Latein, Tagundnachtgleiche. Die Tagundnachtgleiche ist ein astronomisches Ereignis, das zweimal im Jahr, um den 20. März und den 23. September, stattfindet, wenn die Sonne genau über dem Äquator steht und Tag und Nacht überall auf der Erde ungefähr gleich lang sind. John Coltrane wurde am 23. September 1926 geboren, dem Tag der offiziellen Herbst-Tagundnachtgleiche des Jahres.
Die Transkription steht den Abonnentinnen und Abonnenten meiner Seite www.deinschlagzeuglehrer.de zum kostenlosen Download bereit.
Abonniert gerne meinen Kanal für weiteren kostenlosen Schlagzeugcontent und Schlagzeugvideos.
Die mitlaufenden Transkription stehen den Abonnentinnen und Abonnenten meiner Seite www.deinschlagzeuglehrer.de zum kostenlosen Download bereit.