Maiden Voyage – Herbie Hancock – Drum Transcription & Performance
Meine „Real Book Drumming“ YouTube-Serie hat ein neues Video.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In diesem Video präsentiere ich eine Schlagzeug-Transkription der ersten 68 Takte des Herbie Hancocks Klassiker „Maiden Voyage“, aufgenommen für Hancocks gleichnamiges 5. Studioalbum „Maiden Voyage“ für Blue Note Records am 17. März 1965 in den Rudy Van Gelder Studios in Englewood Cliffs, New Jersey. Der Schlagzeuger bei dieser Session war der damals erst 19jährige Tony Williams.
„Maiden Voyage” ist ein modales Stück, das von Herbie Hancock in einer AABA-Form komponiert ist. Der Song verwendet modale Skalen, was zu einer offenen und entspannten Klanglandschaft führt. Herbie Hancock erklärte, dass das Stück von der Idee einer Reise auf See inspiriert wurde. Diese maritime Thematik spiegelt sich in den sanften, fließenden Melodien und den wellenartigen Rhythmen wider, die das Gefühl einer ruhigen, aber dennoch spannenden Seereise vermitteln. Tony Williams’ dynamisches Spiel trägt wesentlich zur Atmosphäre des Stücks bei und ergänzt die melodischen Linien der anderen Instrumente perfekt. Herbie Hancock über Tony Williams: „Er hatte ein unglaubliches Gehör und einen einzigartigen Sinn für Rhythmus. Er konnte die Musik auf eine Weise hören und fühlen, die nur wenige andere konnten.”