So What – Miles Davis – Drum Transcription & Performance
Meine „Real Book Drumming“ YouTube-Serie geht in eine neue Runde.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In diesem Video sind es die ersten 34 Takte (das elftaktige Präludium mit Klavier und Bass ausgenommen) des Stücks „So What“, komponiert von Miles Davis, aufgenommen am 02. März 1959 in New York City für das Miles Davis Album „Kind of Blue“. Am Schlagzeug James „Jimmy“ Cobb.Jimmy.
Cobbs Schlagzeugspiel auf “So What” ist ein meisterhaftes Beispiel für zurückhaltendes und geschmackvolles Spiel. Seine Fähigkeit, während des gesamten Stücks einen gleichmäßigen, unaufdringlichen, dabei zeitgleich treibenden Puls aufrechtzuerhalten und dennoch zur Gesamtstruktur und Stimmung der Musik beizutragen, ist ganz großes Kino. Eine Auffälligkeit direkt zu Beginn ist, dass Cobb das erste Thema (AABA) in der rechten Hand auf dem Ridecymbal mit Besen spielt und in der linken Hand einen Stick hält. Einer der herausragendsten Momente in Cobbs Spiel auf “So What” ist kurz vor dem Trompetensolo. Cobb spielt hier ein wunderschönes Fill-in, das als Übergang zum Trompetensolo dient. Was an diesem Fill-in besonders beeindruckt, ist seine Einfachheit, Musikalität und Präzision. Die Kombination der Sounds von Besen und Sticks im Fill-in fügen sich wunderbar in den Charakter des Stücks ein. Cobb versucht nicht, sich groß in Szene zu setzen, stattdessen liefert er genau den richtigen Schwung und die Energie, um an der Stelle die Musik voranzutreiben.
Abonniert gerne meinen Kanal für weiteren kostenlosen Schlagzeugcontent und Schlagzeugvideos.
Die mitlaufenden Transkription stehen den Abonnentinnen und Abonnenten meiner Seite www.deinschlagzeuglehrer.de zum kostenlosen Download bereit.